Sekundarschule Regensdorf / Buchs / DällikonSekundarschule Regensdorf / Buchs / Dällikon

Teil- und Vollintegration im Regelsystem

Die Kleingruppenschule Dällikon beschult Jugendliche, in einer separativen Sonderschule Typus A, die in der momentanen Situation ein kleineres, enger geführtes Setting benötigen, welches die Möglichkeit bietet, individuell auf deren Bedürfnisse einzugehen. Das Hauptziel dieser Beschulung ist die Reintegration, entweder ins Regelsystem oder in den ersten Arbeitsmarkt.

Nach dem Eintritt in die Kleingruppenschule Dällikon wird deshalb eine bedürfnisorientierte Standortbestimmung gemacht, gefolgt von einer individualisierten Beschulung. Diese hat zum Zweck, die Jugendlichen Stück für Stück in ein Regelschulsetting zu führen.

Der definierte Förderprozess soll die Jugendlichen bei der Erreichung der Fähigkeiten unterstützen, ihren Ängsten mit Mut zu begegnen und Strategien zur Bewältigung herausfordernder Situationen und/oder hinderlichem Verhalten anwenden können. So können schulische Defizite aufgearbeitet werden. Die Erfolgserlebnisse, die sie dabei erleben, stärken sie in ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Belastbarkeit. So nähern sie sich Schritt für Schritt den Anforderungen der Regelschule an.

Das Projekt wurde im Rahmen von innovativen Projekten durch das Volksschulamt finanziell unterstützt.