Sekundarschule Regensdorf / Buchs / DällikonSekundarschule Regensdorf / Buchs / Dällikon

Lernende mit Wirkung - SchülerInnenrat

Der SchülerInnenrat der Sekundarschule Ruggenacher wurde im Jahre 1997 gegründet und dient als Brückenglied zwischen Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrkräften und der Schulleitung. Seine Hauptaufgabe besteht in der Interessensvertretung der Lernenden. Er vermittelt stellvertretend für alle Lernenden der Sekundarschule Ruggenacher deren Meinungen und Positionen an Lehrerpersonen und Schulleitung. Der SchülerInnenrat strebt an, die Ideen und Wünsche der Lernenden sorgfältig und effizient zu kommunizieren und zu realisieren.

Der SchülerInnenrat hat sich als partizipatives Organ der Mitsprache und Mitbestimmung der SchülerInnen im Schulhaus Ruggenacher etabliert. Aufgrund des Engagements des SchülerInnenrates wurde bereits einiges an unserer Schule erreicht, so zum Beispiel das „Offene Schulhaus“, die Eröffnung eines Pausenkiosks sowie das Aufstellen eines Getränkeautomaten. Ebenso konnte der SchülerInnenrat sich bei der Gestaltung des Pausenplatzes massgeblich einbringen.

Jede der 28 Klassen an unserer Schule verfügt über einen Klassenrat und wird durch einen Klassendelegierten beim SchülerInnenrat vertreten, dessen Aufgabe die Teilnahme an der monatlichen Vollversammlung sowie die Vermittlung der Themen und Wünsche des SR an die jeweiligen Klassenräte ist.

Wahl der Klassendelegierten für das Schuljahr 2018/19

Noch vor den Herbstferien wurden die Klassendelegierten, die von ihren jeweiligen Klassen gewählt wurden, zu einer ersten Vollversammlung eingeladen.

 


Schülerrat

Wahl des Vorstandes

Im Rahmen der Vollversammlung wählten die Delegierten in einer teils hart umkämpften Wahl auch den zehnköpfigen Vorstand. Der Vorstand des Schuljahres 2018/19 setzt sich wie folgt zusammen:

Präsidentin: Beyza
Vizepräsidentin: Carmen
Aktuar: Mete
Kassierin: Diana
Delegierte 1. Klasse:   Sara
Stv. Delegierte 1. Klasse: Lukas
Delegierte 2. Klasse:   Allma
Stv. Delegierte 2. Klasse:      Hussein 
Delegierte 3. Klasse:       Ensar
Stv. Delegierte 3. Klasse:       Shkumbin 

Seit dem Schuljahr 2018/19 unterstützen die Schulsozialarbeiterin Judith Sperlich und der Klassenlehrer Dimitrios Giannakos den SchülerInnenrat.

 


Schülerrat

Schülerrat

Unserem Ziel, den SchülerInnen mehr Verantwortung und Leitung zu übergeben, kamen wir im ersten Teil dieses Schuljahres um einiges näher. Wir erleben den zehnköpfigen Vorstand und auch die Mehrheit der Klassendelegierten des SchülerInnenrates als sehr motiviert und engagiert. Der Tatendrang und der Wille der Mitglieder des SR sind gross und es ist eine Freude, sie bei der Umsetzung ihrer Anliegen zu unterstützen und zu begleiten. Natürlich ist es auch immer wieder eine Herausforderung für uns, die SchülerInnen kompetent zu beraten. So ist es unsere Aufgabe, gemeinsam ihre Ideen und konkrete nächste Schritte zu besprechen, damit die Vorhaben in die Praxis umgesetzt werden können.